Cardigan No.29 Lillesol und Pelle, fast wie ein Blazer

Juhu, ich hab mich sehr gefreut, als Julia von Lillesol&Pelle in unserem Gast-Probenähteam gefragt hat, wer Lust hat ins Stamm-Probenähteam zu kommen. Klar hatte ich Lust… eine tolle Aufgabe! Neuester Streich ist nun dieser Cardigan, der fast wie ein Blazer ist.
Cardigan Jacquard triangle rot

Die Jacke ist für dehnbare Stoff konzipiert und kommt in 2 Varianten daher: mit breitem oder schmalem Kragen. Für mich sieht die Jacke fast schon wie ein Blazer aus, nur weniger kompliziert zu nähen.Ich habe mich für den schmalen Kragen entschieden und die Jacke in einer Gr. 42 genäht. Eine Gr. 40 wäre auch passend gewesen, aber so sitzt die Jacke leger.

Lillesol und;Pelle Cardigan No. 29, Lillestoff Jacquard triangle

Die Jacke ist recht schnell genäht, etwas aufwändiger ist der Kragen. Aber wie bei den  Schnitten, die ich bisher von Lillesol & Pelle genäht habe, z.B. hier, passen die Schnittteile exakt aufeinander, wenn Du sehr genau beim Zuschneiden vorgehst. Der rundumlaufende Kragen wird 4 x zugeschnitten und dann wird die Jacke rundherum eingefasst. Alles ist gleich schön versäubert, der Kragen bekommt dadurch mehr Stand und die ganze Jacke eine tolle feste Form. Der Kragen kann als Stehkragen oder umgeschlagen getragen werden. Beide schick… 😉Cardigan Jacquard rot triangle Seite

 

 

 

 

 

 

 

An den Ärmeln, die ich um 3 cm verlängert habe, wird die Jacke nur gesäumt. Manche Probenäherinnen haben die Jacke mit einem Knebelknopf und Schlaufe geschlossen, oder auch mit einem großen Knopf. Das gibt dem Cardigan noch ein gewisses Extra.

Cardigan Jacquard triangle rot

Das wird bestimmt nicht der letzte Cardigan gewesen sein… Die Fotos sind übrigens am schönen Ostseestrand in Heiligenhafen von einer lieben Freundin gemacht worden, bei stürmischen 4 Grad.

Viele weitere Designbeispiele findest Du hier.
Stoff: Jacquard Triangle von Lillestoff, Stoffverbrauch 1,30 m
Schnitt Cardigan No. 29

@freutag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.