Matrossel Jacke Wildblume for me

Yeah yeah yeah, ein neues Probenähen
für die liebe Anja von Die wilde Matrossel, bei dem ich dabei sein konnte. Nachdem mich eine fiese Erkältung aus den Latschen gehauen hat, konnte ich die ersten Probenähergebnisse nur mitverfolgen und erst später einsteigen. Uns hat alle das Wildblumenfieber gepackt….
Ursprünglich sollte der Schnitt der Jacke  für nicht oder nur leicht dehnbare Stoffe konzipiert sein, aber jetzt geht der Schnitt für dehnbare Materialien und für weich fallende Materialien wie z.B. Wildlederimitat, die nicht versäubert werden müssen. Meine persönliche Empfehlung: einfach eine halbe bis eine Größe größer nähen, dann passt es auch mit nicht dehnbaren Stoffen prima.

Jacke Wildblume Detail grau gelb Sweat

Meine erste Wildblume habe ich aus einem dünnen Sweatstoff genäht, mit dem ich die ganze Zeit nicht recht etwas anzufangen wusste, weil die Innenseite in gelb ebenso schön war, wie die Aussenseite in grau meliert und ich aktuell total auf die Grau/Gelb Kombi stehe. Bei jedem Hoodie wäre das schöne Gelb ja gänzlich innen verschwunden. Aber die Wildblume ist dafür perfekt. Durch die weite ausgestellten Seiten der Jacke und dem angesetzten Stehkragen, fällt der Stoff schön in Wellen und der Innenstoff ist eigentlich immer zu sehen…Jacke Wildblume Gelb innen Gr. 42 Strand

Der Schnitt ist durch das fehlende Versäubern super fix genäht und eignet sich durch die sehr ausführliche Anleitung für Anfänger und auch für die kurzfristige Nähaktion…

nach dem Motto: Ich hab nix zum Anziehen, muss in einer Stunde los, ich näh mal schnell …

Wildblume grau gelb Wildblume grau gelb Detail Jacke

Eine Gr. 40 hätte für diesen dehnbaren, dünneren Stoff auch gereicht, aber war halt die Erste und ich hatte schon im Kopf, dass der zweite Stoff nicht dehnbar ist. Da wollte ich wissen, wo die Reise hingeht. Ich trage die Wildblume super gern und bin happy. Wildblume Jacke gelb grau sweat

 

Die Anleitung ist wundervoll liebevoll gestaltet, sehr detailliert beschrieben mit Liebe zum Detail in Gestaltung und Beschreibung…
in einer Stunde war die Jacke fertig genäht und Nr. 2 folgte direkt. Wie schon geschrieben ein nicht dehnbares Wildlederimitat mit einer schönen Waffeloptik, schön weich außen und auch innen… viele Lederimitate sind ja leider von innen nach meinem Geschmack ganz gruselig und müssen dringend gefüttert werden… ist bei dieser Jacke aber nicht vorgesehen.

Wildlederimitat grau Jacke Wildblume Waffelmuster

Ein besonders schönes Detail ist bei dieser Jacke die Schulterpartie und die Art, wie der Kragen angesetzt wird. Ich weiß nicht, wie Anja auf diese Ideen kommt, sie ist auf alle Fälle ziemlich genial und sehr gelungen… Jacke Wildblume grau Wildlederimitat Wildlederimitat Strand grau Wildlederimitat grau Waffeloptik Jacke Wildblume

Viele, viele tolle total unterschiedliche Nähbeispiele findet ihr im tollen Lookbook, dass Anja gemacht hat.

Der Sweat Stoff ist von Traumbeere und das Wildlederimitat von Stoff & Stil.

Den Schnitt bekommt ihr hier.
Papierschnittmuster- Vorbestellung  gibts auch.

@RUMS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.